Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
07.07.2025 , 21:19 Uhr
Da muss und werde ich den Esten nicht folgen. Die Ehrung der Sowjetunion bzw. eben diesem Denkmal sollte man klar von einem heutigen Russland trennen. Wenn Estland das nicht tut, will oder kann, dann ist das Wasser auf den Mühlen von Putin & Co., die bezeichnen das mit Russophonie.
zum Beitrag07.07.2025 , 20:33 Uhr
BRICS gehört die Zukunft. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung leben in diesen Staaten. Dagegen ist die USA ein Zwerg. Und passend dazu haben sie derzeit einen entsprechenden Präsidenten. Die EU sollte etwas geschickter und schlauer agieren. Es ist nicht mehr zeitgemäß vor den USA zu kuschen, sondern sich endlich Anderen zuzuwenden und die Zukunft gemeinsam zu gestalten.
zum Beitrag07.07.2025 , 13:14 Uhr
Soll natürlich Betriebswohnungen heißen ... Die Falle der Autokorrektur ...
zum Beitrag07.07.2025 , 11:19 Uhr
Klar funktioniert das. Jetzt schon zahlen Unternehmer teils für Umzugskosten, Hilfe bei der Wohnungseinrichtung, Übernahme der Maklerkosten. Und klar werden wieder Betriebszeiten Wohnungen gebaut und angeboten. Zum Beispiel bei Krankenhäusern. Genossenschaften haben NICHTS, rein garnichts mit Mietervereinen zu tun, sondern sind eine Form unternehmerisch tätig zu sein. Als Genosse von zahlreichen Genossenschaften kann ich das auch nur bestätigen.
zum Beitrag07.07.2025 , 11:12 Uhr
"Wir haben dann daneben das Denkmal, den Obelisken, für die sowjetischen Soldaten gesehen. Diese Anlage verfällt, keine Infotafeln." Für die Unterhaltung + Pflege ist das Land zuständig, wo das Denkmal steht. Also NICHT Russland.
zum Beitrag06.07.2025 , 14:17 Uhr
Natürlich MÜSSTE gegenüber Israel anders aufgetreten werden. Das müsste aber vor allem von anderen Ländern kommen, wo wir uns gerne anschließen können und auch sollten. Jetzt aber von deutscher Seite eine Vorreiterrolle zu erwarten, ist wohl etwas zuviel verlangt.
zum Beitrag06.07.2025 , 08:57 Uhr
Billiger bauen geht sicher, ob es nachhaltig ist, bezweifle ich doch sehr. Mit Häuser und Wohnungen die gerademal eine Generation überstehen, verschiebt man das Problem auf die Zukunft. Es gibt auch Wohnraum, es gibt auch viel freien Wohnraum, aber eben nur dort, wo es nicht gerade gut bestellt ist, mit Arbeitsplätzen, Kultur, Angeboten ....
zum Beitrag05.07.2025 , 13:16 Uhr
Genossenschaften + Werkswohnungsbau gehört die Zukunft. Besonders für Firmen, die Wert auf Betriebszugehörigkeit legen, ist Wohnraumbereitstellung ein echtes Angebot.
zum Beitrag04.07.2025 , 21:31 Uhr
Ja, liebe SPD, das geht so: Wählst Du meine Kandidatin, wähle ich auch deinen Kandidaten. Wenn nicht, dann nicht ...
zum Beitrag04.07.2025 , 18:46 Uhr
Wenn bauen teuer ist und immer noch teurer wird, Sanierung und Renovierung ebenso, dann kann es nie günstige Mieten geben. Es sei denn, der Staat, die Städte und Gemeinden, die Firmen mit eigenen Wohnungen, subventionieren die Wohnungen. Wenn nicht, wird's nix mit günstigem Wohnraum. Kein Mensch wird so blöd sein und zu Preisen vermieten, die die Kosten nicht decken.
zum Beitrag03.07.2025 , 17:18 Uhr
Waffen, Waffen und nochmals Waffen. Für die Ukraine und ein wenig für die Bundeswehr. Es will bezahlt sein, also schröpft die SPD, wie so oft, mal wieder ihre Wählerschaft. Was interessiert da das Geschwätz noch vor ein paar Wochen. Erbärmlich, sehr erbärmlich ...
zum Beitrag30.06.2025 , 21:35 Uhr
Natürlich hat Die Linke recht. Der Opposition stehen in den Ausschüssen entsprechend ihrer Fraktionsstärke auch Sitze zu. Das betrifft aber eben auch die AfD. Die AfD ist frei und demokratisch gewählt, ebenso wie Die Linke, dann gilt auch gleiches Recht. Eine Demokratie verträgt das und echte Demokraten halten das aus.
zum Beitrag30.06.2025 , 18:47 Uhr
Erstens war der Überfall auf den Iran völkerrechtswidrig. Und zweitens war dieser Angriff klar auf Zivilisten gerichtet und damit auch noch ein Kriegsverbrechen.
zum Beitrag30.06.2025 , 17:33 Uhr
Ist doch nur logisch. Die Linke wählt mit und wird gebraucht, also hat sie auch ein Vorschlagsrecht.
zum Beitrag30.06.2025 , 13:27 Uhr
Mir wäre neu, dass ein Vance sich über die derzeitigen Verhältnisse in den USA jemals beschwert hätte. Insofern habe ich mit einem Vance, nichts, aber rein garnichts zu tun.
zum Beitrag30.06.2025 , 08:39 Uhr
Die Entwicklung in den USA macht mir persönlich deutlich mehr Sorgen als jedes andere Land und teils schlimmen Regierungen auf dieser Erde. Ich bin fassungslos, dass in einer Demokratie derartiges Vorgehen möglich ist. Mich wundert auch, dass die Menschen in den USA hier fast nur zuschauen.
zum Beitrag29.06.2025 , 18:55 Uhr
Man(n) ist ja geübt sich vor D. Trump zu bücken ... Nichts neues in unserem Land. Und von dieser Regierung ist Protest oder Durchsetzungsfähigkeit nicht zu erwarten.
zum Beitrag29.06.2025 , 06:40 Uhr
Typisch und typisch SPD. Ein bisschen Kritik, ein wenig Murren und viel faule Kompromisse. Sooo wird das nichts und geht nicht Richtung 20%, aber sicher in Richtung 10% ...
zum Beitrag28.06.2025 , 13:43 Uhr
"Die SPD zahlt für das Regieren einen Preis. Sie wird unsichtbar." Die SPD tut doch alles, damit unsichtbar bleibt. Nur nichts fordern, was für Aufregung sorgt. Nur keinen verprellen. Nur nicht nach links ausscheren. Dann doch lieber unsichtbar und geradeaus zur Einstelligkeit! Die schaffen das!
zum Beitrag28.06.2025 , 13:31 Uhr
Genauso ist es, genauso funktioniert es.
zum Beitrag28.06.2025 , 09:54 Uhr
Ein Zeichen von Stärke war, als sich Schröder den USA widersetze, ein Zeichen der Schwäche ist, vor Donald zu buckeln ...
zum Beitrag27.06.2025 , 20:51 Uhr
Es gibt bei der Bahn und besonders von Geschäftsreiesenden, meist 1. Klasse, eine provosorische Reservierung. Das heißt, Firmen reservieren oft zwei Züge hintereinander, weil sie nicht wissen, ob z.B. die Geschäftsreise um 17:00 oder 18:00 Uhr endet. Das sind geringe Kosten zu den evtl. Frust, keinen Sitzplatz zu haben, also bucht man schon mal doppelt. Und da Geschäftsreisende eh oft die BahnCard-Business haben oder gar eine Jahreskarte, sind das Kosten aus der Portokasse.
zum Beitrag27.06.2025 , 15:09 Uhr
Die CDU hat doch deutlich gezeigt, dass sie keine Linke haben wollen. Jetzt ist Die Linke am Zug und sollte der CDU nur noch die kalte Schulter zeigen.
zum Beitrag27.06.2025 , 06:59 Uhr
Genau. Deswegen saß im vorherigen Ausschuss jemand von den Linken mit in diesem Auschuss wo nichts verraten oder ausgeplaudert wurde ... Und das hat sich jetzt geändert wo die CDU in der Regierung sitzt????
zum Beitrag26.06.2025 , 20:37 Uhr
Ob Reichinnek die beste Kandidatin war, weiß ich nicht. Ist aber auch egal, aufgestellt hat sie ihre Partei, das ist auch richtig so und immer noch Angelegenheit der Linken. Niemand redet bei der CDU, SPD oder den Grünen rein. Dass die CDU im Notfall auch gerne die Stimmen der Linken nimmt, sollte man sich merken und denen nie mehr aus der Patsche helfen. Nehmen heißt auch geben. Scheinbar nicht für die CDU.
zum Beitrag26.06.2025 , 20:21 Uhr
Da kommt also ein Mann zu uns, ohne seine Kinder, ohne seine Frau, die leben weiter, z.B. in Kairo, gehen dort zur Schule, essen, wohnen und leben dort. Und nun erwartet der Mann, dass seine Familie zu ihm ziehen darf ... Warum hat er seine Familie zurückgelassen?
zum Beitrag26.06.2025 , 19:42 Uhr
Es wäre mir äußerst unangenehm, wenn ich Rutte hier auch noch besonderes Geschick attestieren müsste. Da schließe ich mich doch sehr gerne der überwältigenden Mehrheit hier an, die Ruttes Kriechgang nicht folgen wollen. Dazu braucht es auch keine "Vorsicht", ein bisschen Rückgrat reicht schon aus ...
zum Beitrag26.06.2025 , 18:51 Uhr
Man kann doch nicht 5% des BIP für Militärausgaben beschließen, um sich dann umzuwenden und nicht zu wissen, wie man derartige Ausgaben zukünftig finanzieren kann.
zum Beitrag26.06.2025 , 18:35 Uhr
Tja, da wird der Strompreis für immer hoch bleiben. Letztendlich müssen auch die Kosten für den Müll bezahlt sein.
zum Beitrag26.06.2025 , 17:59 Uhr
Vorsichtig?! Wollen Sie mir drohen? Übrigens geht's hier um Rutte und seiner schleimigen Art. Das viel allen auf, nur Ihnen scheinbar noch nicht ...
zum Beitrag26.06.2025 , 17:52 Uhr
Das sind doch alles kleine Beträge, im Vergleich was für Schrott von Rheinmetall ausgegeben werden soll. Lieber eine Mütterrente als einen Leo.
zum Beitrag26.06.2025 , 17:12 Uhr
Lars & Friedrich, zwei die sich gesucht und gefunden haben und jetzt gemeinsam unseren Sozialstaat ruinieren. Passt doch.
zum Beitrag26.06.2025 , 13:40 Uhr
Der SPD hat es schon (fast) immer an Mumm gefehlt. Ausnahmen waren u.a. Willy Brandt, Schmidt und vor allem Gerhard Schröder. Schröder war es, der den USA kurz mal die kalte Schulter zeigte. Das war mutig und das war richtig so.
zum Beitrag26.06.2025 , 12:21 Uhr
"Der Nato-Gipfel war ein einziger Kniefall vor Donald Trump." Das kann er besonders gut, der Friedrich Merz. Olaf Scholz war schon schlecht, aber der Merz übertrifft sogar dessen schlechte Eigenschaften.
zum Beitrag26.06.2025 , 08:13 Uhr
Der Angriff auf dem Iran war klar völkerrechtswidrig und das was beabsichtigt war, wurde nicht erreicht. Die stärkste Streitmacht im nahen Osten, konnte auch mit der totalen Unterstützung von D. Trump, nicht verhindern, dass in Israel, viele, zu viele Raketen und Drohnen einschlugen. Der Iran wird das registriert haben.
zum Beitrag25.06.2025 , 18:46 Uhr
Die irren Ausgaben für Schrott + Waffen wollen finanziert sein. Da melken die Sozialdemokraten doch gerne ihre Wählerschaft. Bei 15% Zustimmung gibt's noch Luft nach unten.
zum Beitrag25.06.2025 , 13:23 Uhr
Widerlich, so ein Schleimer kann und darf doch keine NATO führen. Richtig, ekelhaft. Dass der sich nicht schämt? Vielleicht leckt der auch noch die dreckigen Schuhe von Donald ab?
zum Beitrag25.06.2025 , 11:51 Uhr
Wer in solchen Ländern, wo zweifellos Despoten herrsch(t)en, eingreift um diese Despoten zu beseitigen oder zu stürzen, darf sich über die Nachfolger und deren Chaos nicht beschweren. Alles, wirklich alles, westliche Wertepolitik!
zum Beitrag25.06.2025 , 11:45 Uhr
Würde mich auch sehr wundern, wenn dieser notorischer Pleitenmacher jemals was erfolgreich machen sollte. Iran ist ab sofort der Atombombe näher als je zuvor. Hinzu kommt noch, dass jetzt auch in Syrien das Chaos ausbricht. Alles westliche "Wertarbeit".
zum Beitrag24.06.2025 , 20:45 Uhr
"Damit will die Regierung vor allem eines: Donald Trump in den Hintern kriechen." Genauso ist es. Von der CDU-CSU habe ich nichts anderes erwartet. Aber dass die SPD nichts dazu gelernt hat, enttäuscht doch sehr. Die Geschichte der SPD ist schon eine traurige Geschichte. Ich finde es unfassbar, sich so gigantisch zu verschulden für Schrott von Rheinmetall.
zum Beitrag24.06.2025 , 18:41 Uhr
Was mich überraschte, waren die vielen Treffer die Israel abbekommen hat. Trotz der angeblich besten Flugabwehr, trotz der technischen Hilfe der USA. Wer in Frieden leben möchte, wird nicht ohne Kompromisse mit seinen Nachbarn drumherum kommen. Dazu gehört vor allem ein eigener Palästinenser Staat. Und dazu gehört, dass das Land nicht den Palästinenser geraubt werden darf. Wer das nicht akzeptiert wird nie einen Frieden bekommen.
zum Beitrag24.06.2025 , 17:33 Uhr
Natürlich hat die NULL einen Wert. Weniger Schulden heißt weniger Zinsen. Weniger Zinsen heißt mehr, viel mehr Spielraum für die zukünftigen Aufgaben. Und diese Aufgaben wird es geben.
zum Beitrag24.06.2025 , 10:58 Uhr
Diese sogenannte Waffenruhe hat ja "nur D. Trump verkündet". Also für die Tonne. Ruhe ist dann, wenn Iran mit Israel einen Deal machen und nicht der Verkünder aus den Staaten.
zum Beitrag24.06.2025 , 06:09 Uhr
Nein, Sancheź küsst nicht das Hinterteil von Trump. Der Mann hat Rückgrat und Verstand und ist in seiner Auswahl wen er küsst, besonders wählerisch. "Und er zeigt: Es ist möglich, sich Trump zu widersetzen." Ja, ist es, aber nicht von unserer derzeitigen Regierung.
zum Beitrag23.06.2025 , 18:50 Uhr
Wenn Haftbefehle, dazu noch internationale Haftbefehle bestehen, sollte jeder eingesperrt und verurteilt werden gegen dem solche bestehen. Gegen welche Palästinenser bestehen denn internationale Haftbefehle???
zum Beitrag23.06.2025 , 18:45 Uhr
Alleine die Tatsache von 120 Persönchen inkl. Hund, gegenüber 12.000 und mehr spricht doch Bände. Alles andere ist doch völlig Banane. Wäre es eine Demo mit 120 Personen gegen den Terror im Gaza gewesen, wäre es noch nicht einmal mit einer Zeile erwähnt worden.
zum Beitrag23.06.2025 , 18:27 Uhr
Ein Wahnsinn! Und wer ist wieder mit dabei: Die Sozialdemokraten!
zum Beitrag22.06.2025 , 14:26 Uhr
Na ja, bescheidene, sehr bescheidende 120 Persönchen sind halt schneller aufgelöst als 12.000 und mehr Personen. Die Mehrheit unterstützt halt nicht den Terror gegen den Gaza, sondern kritisiert solches brutales Vorgehen. Das ist auch richtig so.
zum Beitrag22.06.2025 , 13:52 Uhr
Die Wirtschaftlichkeit fehlt nicht nur angeblich, sie ist schlicht nicht gegeben. Da nützen auch keine Regeln und Vorschriften. Besonders dann nicht mehr, wenn die Reglementierten ihre Zelte abgebrochen haben und sich aus dem Vorschriften- und Regelland verabschiedet haben.
zum Beitrag22.06.2025 , 13:07 Uhr
Die Wirtschaftlichkeit fehlt nicht nur angeblich, sie ist schlicht nicht gegeben. Da nützen auch keine Regeln und Vorschriften. Besonders dann nicht mehr, wenn die Reglementierten ihre Zelte abgebrochen haben und sich aus dem Vorschriften- und Regelland verabschiedet haben.
zum Beitrag22.06.2025 , 10:04 Uhr
Ein tolle, große und beeindruckende Demo. Bitte mehr davon. Man muss die Verbrecher benennen, stellen und einsperren, bevor sie weitere Verbrechen begehen.
zum Beitrag21.06.2025 , 08:40 Uhr
Wir hatten günstige Energie, wir hatten günstiges, russisches Gas. Jetzt wird dort produziert wo es günstige Energie gibt. Da wir uns das überteuerte, umweltbelastendes, dreckiges US-Tracking-Gas haben aufzwingen lassen, ist es eben vorbei mit der Stahlproduktion bei uns. Trump hatte ja auch lächend zu Friedrich neulich gesagt, dass er schon immer gesagt hat, dass es nichts wird mit Nord Stream. Und Friedrich saß daneben und lächelte nur ... Wie traurig.
zum Beitrag21.06.2025 , 07:27 Uhr
Eine Sitzplatzreservierung ist ja keine Pflicht, sondern nur ein Angebot. Im übrigen kommt man für 22,00 € mit dem Auto nicht besonders weit. Denn die 44 € wären ja für die Hin- und Rückfahrt. Ich habe ein Auto und fahre trotzdem sehr viel mit der Bahn. Und gegenüber dem ursprünglichen Superpreis von 10,40 €, ist die die Erhöhung ja nur 11,60€ mehr. Und da kommt man mit dem Auto nicht besonders weit, geschweige denn von der Bequemlichkeit, wenn die Bahn so fährt wie sie fahren soll. Dazu braucht's gutes Personal und gute Hardware und gute Gleise. Und das kostet Geld, viel Geld, da sind 11,60 € auch nicht zuviel verlangt. Ich sage auch nicht, dass für Kinder der volle Preis bezahlt werden soll, aber 2,50 € für eine Reservierung fände ich angemessen.
zum Beitrag21.06.2025 , 07:15 Uhr
Es ist eine Behauptung Israels und es bleibt eine Behauptung von Israel. Israel hat den Staat Iran angegriffen und somit den Krieg erklärt und nicht der Iran. Iran hat das Recht, da es eindeutig vom Staat Israel angegriffen wurde, sich zu wehren.
zum Beitrag19.06.2025 , 21:11 Uhr
Danke, vielen Dank! Richtig wohltuend bei dem sonstigen Kriegsgeheul. Verbrechen bleiben Verbrechen, auch dann wenn es von Israelis begannen wird.
zum Beitrag19.06.2025 , 16:03 Uhr
Ich zahle pro Sitzplatz 5,50 EURO für die einfache Strecke. Dass Familien bis 5 Personen "nur" 10,40 EURO zahlen sollen, sehe ich nicht ein. Dass für ein Kind, z.B. 2,50 EURO gezahlt werden, wäre noch nachvollziehbar, aber eine 5-köpfige-Familie mit NUR 10,40 EURO dabei ist, ist zu wenig.
zum Beitrag19.06.2025 , 12:21 Uhr
Im Gaza gibt es kein einziges Krankenhaus, dass nicht schon von Israel bomdartiert worden ist. Selbst Menschen im Gaza die für Essen anstehen um überleben zu können, geraten unter Feuer und müssen ihr Leben lassen. Für was das alles?
zum Beitrag19.06.2025 , 12:15 Uhr
Na denn, ladet Putin zu Gesprächen ein. Ich sehe durchaus Gesprächsbedarf und Gesprächsbereitschaft.
zum Beitrag18.06.2025 , 21:30 Uhr
Ein sehr schwieriges Thema. Ältere Menschen waren vorher meist mit Frau/Mann/Kinder in dieser Wohnung. Haben sich eingerichtet, kennen ihr Umfeld, haben dort soziale Kontakte usw. Warum sollten sie das aufgeben? Wenn ein Umzug im Haus, ins Nachbarhaus bei gleichbleibenden Grundkosten, z.B. gleicher Kaltmiete pro Quadratmeter möglich wäre, sähe es evtl. anders aus. Aber genauso sieht’s eben nicht aus.
zum Beitrag18.06.2025 , 14:02 Uhr
Bestimmt nicht dadurch, dass der mit Haftbefehl gesuchte Netanjahu den Iran bombardiert. Angeblich sollen die nah an der Atombombe sein, nur selbst die USA bezweiflen diese absurde Theorie.
zum Beitrag17.06.2025 , 20:25 Uhr
Ehrlich gesagt, muss es nicht das schlechteste sein, wenn dieser elitäre Verein aufgelöst wird. Probleme dieser Welt lösen die nicht. Ohne China, ohne Russland, ohne Indien und die Kontinente Südamerika und Afrika, werden keine Probleme gelöst.
zum Beitrag17.06.2025 , 19:27 Uhr
150 Milliarden € alleine für Rüstung auszugeben ist auch völlig daneben. Gleichzeitig werden z.B. die Entwicklungshilfen stark reduziert.
zum Beitrag17.06.2025 , 06:55 Uhr
Netanjahu braucht den Krieg und braucht die Kriege. Solange er Krieg führt, sitzt er nicht auf der Bank wo er hingehört: Auf die Anklagebank
zum Beitrag16.06.2025 , 16:15 Uhr
Der Angriff Israels ist klar völkerrechtswidrig. Das gilt es zumindest scharf zu verurteilen. Im Iran sterben unschuldige Menschen, die sich vielleicht vieles wünschen, aber bestimmt nicht durch israelisches Militär umgebracht zu werden. Mein Mitgefühl gilt den unschuldigen Menschen im Iran, im Gaza und Westjordanland, im Libanon, in Syrien und auch den unschuldigen Menschen in Israel.
zum Beitrag15.06.2025 , 15:22 Uhr
Sieh an, die Reps profitieren davon. Das gibt einem zum Denken.
zum Beitrag15.06.2025 , 08:45 Uhr
Die angebliche Bedrohung durch Russland ist auch Panikmache. Da haben die aufrechten Sozialdemokraten durchaus recht. Ich empfinde eher eine Politik eines Trump oder Netanjahu bedrohlich. Zumal der eine schon mit Haftbefehl gesucht wird.
zum Beitrag14.06.2025 , 17:06 Uhr
Sie hat ja nicht den Holocaust geleugnet oder verharmlost. Deshalb wünsche ich ihr viel Erfolg in der Berufung.
zum Beitrag14.06.2025 , 13:18 Uhr
"Ein solcher Angriff würde die Führung in Teheran demnach erst recht dazu veranlassen, zur Abschreckung nach Atomwaffen zu streben." So wird es sein. Und wer will es ihnen verdenken? Und wie man bei Pakistan - Indien sieht, funktioniert es auch mit dem Gleichgewicht des Schreckens.
zum Beitrag14.06.2025 , 10:54 Uhr
Der Iran wurde angegriffen, eindeutig völkerrechtswidrig, hat also das gleiche Recht wie die Ukraine und darf sich verteidigen.
zum Beitrag13.06.2025 , 14:45 Uhr
Ist ja auch ein Grüner, mehr olivgrün …
zum Beitrag13.06.2025 , 12:48 Uhr
Der Iran ist angegriffen worden und wird antworten. Das Recht steht denen zu. Wer angreift muss sich seiner Taten bewusst sein. Es war Israel das angegriffen hat.
zum Beitrag12.06.2025 , 13:39 Uhr
Genau solche Biographien machen deutlich, dass dem palästinensischen Volk großes Unrecht geschieht. Es muss und wird auch ein Palästina geben müssen.
zum Beitrag11.06.2025 , 20:00 Uhr
Oh, das tut gut. Es gibt sie also noch, die SPDler mit Weitblick. Klar muss es das Ziel sein mit Russland ins Gespräch zu kommen, Partnerschaften schaffen und verdammt noch mal: Abrüsten, statt aufrüsten!
zum Beitrag10.06.2025 , 14:40 Uhr
Sehe ich genauso. Sie waren in Polen, damit ist Polen zuständig.
zum Beitrag09.06.2025 , 22:46 Uhr
Sehr gute und unterstützungswerte Aktion. Bitte mehr davon.
zum Beitrag09.06.2025 , 12:43 Uhr
Alles und alle die gegen dem mörderischen Vorgehen gegen die derzeitige israelische Regierung protestieren, ist lobenswert.
zum Beitrag08.06.2025 , 19:16 Uhr
Wäre toll, wenn es mehr Unterstützung geben würde.
zum Beitrag08.06.2025 , 12:11 Uhr
Es sei daran erinnert, dass mit den Grünen Elon Musk sich in Brandenburg breit machte. Jetzt sind die Grünen in der Opposition, regieren tun SPD + BSW und die setzen um. Das ist so gewollt von der Wählerschaft.
zum Beitrag07.06.2025 , 18:43 Uhr
Fakt ist, in dem Verein sind Jüdinnen und Juden. Alles andere ist Ablenkung.
zum Beitrag07.06.2025 , 18:41 Uhr
Fest steht ja wohl eindeutig, dass die Frau nichts zeigte was verboten war und ist. Alles andere ist doch nur Gestochere im Nebel. Dazu braucht es keinerlei Ausflüchte.
zum Beitrag07.06.2025 , 18:37 Uhr
Nürnberg hatte für das NS-Regime eine völlig andere Bedeutung als Fürth. Gerade deshalb wurde es heftigst bombardiert. Fürth, was war schon Fürth?
zum Beitrag07.06.2025 , 11:15 Uhr
Es ist gut, es ist wichtig, dass israelische Bürgerinnen und Bürger dieses mörderische Vorgehen kritisieren und einen anderen Weg suchen. Wenn ich solche Schlagzeilen lese: www.spiegel.de/aus...-821e-3bcde7299067 kommt mir die Galle hoch. Auch deshalb weil unsere Regierung hier den Blinden spielt und taub bleib.
zum Beitrag06.06.2025 , 21:56 Uhr
KEINE Waffenlieferungen an Israel ist das Mindeste was kommen MUSS.
zum Beitrag05.06.2025 , 16:37 Uhr
… soll richtig heißen: … ganz ohne Beanstandung aus?
zum Beitrag05.06.2025 , 16:33 Uhr
Frau Klöckner sei Dank, jetzt hat Die Linke ihre Botschaft in die Medien gebracht. Gute Idee von Frau Köktürk!
zum Beitrag04.06.2025 , 20:40 Uhr
Befristet vermieten, bis 2029??? Und dann zieht der/die Mieter*in ganz Brandenburg aus? Witz komm raus. Nee, die Realität sieht leider anders aus. Deswegen gibt es ja die "möbliert vermietete Wohnungen" für relativ kurze Mietdauer. Aber bestimmt nicht für 5 Jahre.
zum Beitrag04.06.2025 , 10:59 Uhr
Es kommt immer auf den Einzelfall an ... Wenn jemand eine Wohnung kauft, keine eigene Wohnung bewohnt, was hier wohl der Fall ist, dann gilt der Eigenbedarf. Wir haben nun einmal das Eigentumsrecht, dann gilt es auch.
zum Beitrag02.06.2025 , 19:56 Uhr
Klar sind es Verhandlungen. Und schon wieder werden Gefangene ausgetauscht. Darüber werden viele glücklich sein, nicht nur die Familien. Die haben erst einmal genug von dem Kriegsgeheul.
zum Beitrag02.06.2025 , 19:54 Uhr
So ist es. Jede Vereinbarung, auch und gerade über Gefangene, ist ein Erfolg. Das mag so manchen Kriegstreiber halt nicht gefallen.
zum Beitrag30.05.2025 , 13:45 Uhr
Es wird verhandelt. Das ist wenigstens ein Lichtblick im Tunnel.
zum Beitrag30.05.2025 , 07:37 Uhr
Und wieder ist ein Stück Hoffnung, ein wenig Zukunft brutal ermordet worden. Hoffentlich nicht auch noch mit deutschen Waffen. Das sollten sich diejenigen die noch immer Waffen an Israel liefern ernsthaft fragen.
zum Beitrag28.05.2025 , 19:50 Uhr
Wenn was massiv gefördert wird und die Frage zweitrangig ist, was geschieht mit dem Strom, dann kommt halt so etwas dabei raus. Und solange der Staat was an Vergütung garantiert, was nicht der Marktpreis ist, wird man damit leben müssen. Und wenn jetzt z.B. Speicher gefördert werden und mit den aktuellen Preisen kalkuliert wird, wird man evtl. auch wieder dumm aus der Wäsche schauen, wenn die Preise, wegen den vielen gespeicherten Strom, dann Abends auch wieder fallen werden. Wo ein Überangebot ist, werden auch die Preise fallen.
zum Beitrag28.05.2025 , 10:06 Uhr
Na toll, irgendwer muss ja als Blitzableiter dienen. Waren das noch Zeiten wie der Gesundheitsminister Lauterbach hieß ...
zum Beitrag28.05.2025 , 09:52 Uhr
Noch nicht einmal das kriegt Netanjahu und Trump gepacken. Fazit: Die können es enfach nicht
zum Beitrag27.05.2025 , 19:29 Uhr
Zum II. Weltkrieg müssen Sie Russland nichts erzählen. Den haben die gewonnen und die deutschen Großmachtspläne zunichte gemacht. Der Kreml bzw. die Russen wollen bestimmt keine NATO in der Ukraine. Die wollen die Krim und evtl. noch mehr. Darüber wird verhandelt werden, ob´s Ihnen passt oder nicht. D. Trump hat das begriffen, andere werden es noch begreifen ...
zum Beitrag27.05.2025 , 19:22 Uhr
Danke für den Kommentar. Unterschreibe ich zu 100%. Richtig wohltuend, bei dem Kriegsgeheul, leider auch hier ...
zum Beitrag27.05.2025 , 14:47 Uhr
Mehr Stegner in die SPD! Man muss wirklich nicht jede Treiberei mitmachen die Merz & Co. betreiben. Eine Krieg wird immer durch Verhandlungen gelöst.
zum Beitrag27.05.2025 , 13:34 Uhr
Wenn die SPD nicht ganz untergehen will, MUSS sie ihr Profil auch zeigen. Wenn das dann zum scheitern der Merz-Regierung führt, dann hat das halt nicht gepasst. Aber jeder Kröte schlucken nur um nicht zu scheitern, kann schon dazu führen, dass man sich verschluckt. Und das ist dann eben nicht das Ziel.
zum Beitrag27.05.2025 , 10:34 Uhr
Muss ich den "Absturz" von Elon bedauern? Nein, tue ich nicht. Für mich ist klar, ein Auto baut am besten der, der schon damit große Erfahrungen hat. Letztendlich werden es die großen Autofirmen sein, die auch den Markt mit Elektroautos bestimmen werden. Siehe VW, die holen mit Riesenschritten auf. Und wenn jetzt noch ein "Kleinwagen" zu erschwinglichen Preis dazukommt, dann passt es auch.
zum Beitrag27.05.2025 , 10:28 Uhr
Klar ist, dass diese Regelung schwachsinnig ist. Altkleider sollen in einem Zustand sein, dass sie verwertet werden können. Fetzen und Schrott gehören da nicht rein, sondern sind Restmüll. Der wird verbrannt. Und wenn so etwas im Altkleidercontainer landet, wird es letztendlich auch verbrannt.
zum Beitrag27.05.2025 , 10:24 Uhr
Dafür wurden sie gewählt. Nun setzen sie das um. Mich wundert das nicht und kann ganz gut damit leben.
zum Beitrag25.05.2025 , 19:44 Uhr
Für Harvard wird es wichtig sein, schnell Klarheit zu schaffen. Unsicherheit zieht keine neuen und vor allem zahlungskräftige Studierenden an.
zum Beitrag25.05.2025 , 18:48 Uhr
Dass Gegenmaßnahmen für uns noch teurer werden, glaube ich nicht. Und wenn, dann ist es mir wert. Wir lassen uns doch von Trump nicht vorführen.
zum Beitrag24.05.2025 , 18:07 Uhr
Es wird nicht reichen. Die Grünen erreichen das Ziel, sicher. Aber eben auf Platz 2. Und das heißt: Kein Ministerpräsident der Grünen
zum Beitrag24.05.2025 , 14:40 Uhr
Danke für den Kommentar. Unterschreibe ich sofort. Nur leider wird das unsere Herrschaften wenig beeindrucken. Staatsräson geht denen über alles ...
zum Beitrag24.05.2025 , 10:19 Uhr
Sagen Sie es mir doch? Wissen Sie mehr? Hat Putin gesagt wo genau? Nicht? Aha.
zum Beitrag24.05.2025 , 10:15 Uhr
Die Grünen werden in BW nicht zur stärksten Partei und stellen damit nicht den nächsten Ministerpräsident. Das liegt nicht an Özdemir, sondern an den Grünen. Die haben in BW nicht überzeugt und im Bund eigentlich versagt. Mit anderen Worten: Derzeit haben die keinen Lauf.
zum Beitrag23.05.2025 , 19:41 Uhr
Was Putin sagt, interessiert mich nicht. Nicht die Bohne. Und der macht mir weder Angst noch Sorge. Deutsche Soldaten sollen da stehen wo einst die WEHRMACHT wütete. Das will ich nicht.
zum Beitrag23.05.2025 , 19:38 Uhr
Eine Pufferzone an der Grenze zu schaffen, ist keine aggressive Forderung, sondern vernünftig. Es ist nur die Frage wo und auf wessen Gebiet. Wenn es beiderseitig gleich ist, ist es doch okay.
zum Beitrag23.05.2025 , 18:28 Uhr
Ich ahne schlimmes. Hoffentlich irre ich mich ...
zum Beitrag23.05.2025 , 18:27 Uhr
Ich brauch keine amerikanische Waren. Wer nicht will, dem soll mal auch nicht geben.
zum Beitrag23.05.2025 , 07:55 Uhr
Die Waffen MÜSSEN schweigen, das Reden, die Gespräche, das Respektieren, MUSS beginnen. Auf BEIDEN Seiten.
zum Beitrag22.05.2025 , 15:06 Uhr
Sofern in 2026 Israel noch immer den Gaza bombardiert und weitere Menschen "umkommen", ist ein Ausschluss mehr als gerechtfertigt.
zum Beitrag20.05.2025 , 17:15 Uhr
Der Mann spricht mir aus dem Herzen ❤️: "Aber es gibt noch ein anderes Land, das seine Grenzen mit Gewalt verschiebt, seine Siedlungen im illegal besetzten Westjordanland seit Jahren ausbaut und weitere Gebiete im Gazastreifen, im Libanon und in Syrien besetzt. Deutschland unterstützt diesen Staat und ist sein zweitgrößter Waffenlieferant. Wie bringt es das mit seiner angeblichen Sorge um das Völkerrecht unter einen Hut?" So ist es. Es ist schlicht unerträglich und wir schaffen uns ab.
zum Beitrag20.05.2025 , 14:55 Uhr
Schlimm ist, dass die damalige Landesregierung, diese Ansiedlung unbedingt durchdrückte. Gegen jeder Vernunft.
zum Beitrag20.05.2025 , 13:08 Uhr
Die haben wenigstens den Mut was dazu zu sagen! Das fehlt unserer Regierung ja komplett. Gerade wegen unserer Geschichte heißt es doch nicht zu schweigen!
zum Beitrag17.05.2025 , 16:22 Uhr
Welch ein menschenverachtendes, abscheuliches, grausames Vorgehen ist das denn?
zum Beitrag17.05.2025 , 10:04 Uhr
Die Linke hat den richtigen Beschluss zur richtigen Zeit gefasst. Gegenüber Israel muss man Kritik üben können, ohne permanent angegriffen zu werden. Eine Demokratie verträgt das und Demokraten verstehen das.
zum Beitrag16.05.2025 , 20:51 Uhr
Immerhin ist man im Gespräch.
zum Beitrag16.05.2025 , 19:58 Uhr
Es gibt klare Vorschriften. Fluchtwege z.B. MÜSSEN freigehalten werden. Da kann man sich nicht einfach auf den Boden setzen. Ich selbst habe erlebt, dass ein überfüllten Zug nicht weiter fuhr, bis genügend Personen den Zug freiwillig verließen. Das mag nicht jeden passen, aber Sicherheit geht vor.
zum Beitrag16.05.2025 , 19:51 Uhr
Das ist Unsinn. Die Länge eines Zuges bestimmt der Bahnsteig. Und die sind im Ruhrgebiet nicht kleiner als auf dem flachen Land. Eher noch länger, da viele Städte sich dort befinden.
zum Beitrag16.05.2025 , 10:06 Uhr
Gegen volle Züge hilft nur MEHR Züge, MEHR Waggons, MEHR Personal usw. Das wäre jedenfalls tausendmal vernünftiger als mehr Waffen ...
zum Beitrag15.05.2025 , 21:19 Uhr
Wenn die SPD so etwas mitmacht, dann sind sie schneller als je gedacht unter der 10%-Marke. Denn bezahlen werden das NICHT die Reichen und Superreichen, sondern die Malocher und mit enormen Kürzungen im Sozialbereich.
zum Beitrag15.05.2025 , 19:51 Uhr
Das ist doch krank! Sozialausgaben werden gekürzt um eine irre Summe für Schrott auszugeben?! Der muss gestoppt werden.
zum Beitrag15.05.2025 , 18:19 Uhr
Hat jemand von Trump was anderes erwartet? Ich nicht.
zum Beitrag15.05.2025 , 18:15 Uhr
Weniger Einnahmen, heißt auch weniger Ausgaben für Rüstung, hoffe ich.
zum Beitrag15.05.2025 , 12:59 Uhr
Man(n) könnte ja eine eigene Meinung haben ... Aber bei Wadephul habe ich da so meine Zweifel. Außenpolitik verkommt bei dem zum Hände schütteln ...
zum Beitrag15.05.2025 , 09:30 Uhr
War doch eigentlich klar, dass Putin nicht selbst kommen würde. Aber immerhin, es sind welche gekommen. Und nun ran.
zum Beitrag15.05.2025 , 08:07 Uhr
Ist doch logisch, wenn die FDP nicht mehr dabei ist, die Linke hier einspringt, dass am Ende ein Vorschlagsrecht für die Linke steht.
zum Beitrag14.05.2025 , 20:27 Uhr
Die sitzt das aus. Wie Scholz. Und was gesagt oder/und geschrieben wurde, kann man, auch sie, schon mal vergessen ...
zum Beitrag13.05.2025 , 14:32 Uhr
Danke, ein notwendige Klarstellung. Hoffentlich liest das auch unsere Bundesregierung.
zum Beitrag13.05.2025 , 08:46 Uhr
Putin hat nicht gesagt, dass ER die Verhandlungen in der Türkei führen möchte, sondern dass dort verhandelt werden könnte. Insofern kann ER immer andere hinschicken um so Verhandlungsbereitschaft zu zeigen. Egal ob nun Selenskyi wartet oder nicht wartet. Wer erwartet, dass Putin daran teilnehme hat wohl etwas zuviel Phantasie.
zum Beitrag11.05.2025 , 22:04 Uhr
Verhandlungen sind erst einmal Verhandlungen und kein Diktat. Dass solche wieder möglich sein könnten, sollte wahrgenommen werden.
zum Beitrag11.05.2025 , 09:50 Uhr
So ist es. Danke für die Klarstellung.
zum Beitrag11.05.2025 , 09:48 Uhr
Sehe ich das richtig: Er hat nicht das gesagt, was hier manche Kommentare gerne gehört hätten? Er hat was gesagt, aber war das falsch? Und wenn ja, ist das was er gesagt hat, juristisch, rechtlich zu beanstanden? Und wer das nicht hören möchte, was er gesagt hat, muss nicht hingehen um das zu hören bzw. es nicht auch noch medienwirksam verbreiten um eine Diskussion anzufangen, die einfach nicht zielführend ist.
zum Beitrag11.05.2025 , 08:54 Uhr
Die SPD mit Klingbeil nach links ausrichten? Niemals! Da tritt eher noch Lindner in Die Linke ein. Klingbeil ist so etwas von konservativ, er verkörpert den rechten Flügel der SPD. Aber die haben den auserkoren und sobald einer links blinkt, wird sie oder er sofort kaltgestellt. Einzig ein bisschen Stegner gönnt man sich, aber den hält man sich kilometerweit auf Distanz. Die SPD wird mit dem derzeitigen Personal da unten nicht mehr rauskommen.
zum Beitrag10.05.2025 , 15:48 Uhr
Danke Herrn Stegner & Co. für euren Mut! Ihr rennt nicht einem Leitwolf hinterher, sondern geht euren eigenen Weg. Russland ist mehr als Putin! Und Deutschland hat neben der Meinung von Herrn Merz, auch noch andere Meinungen. Demokraten halten so etwas aus, andere leider nicht.
zum Beitrag10.05.2025 , 09:16 Uhr
Damit ist nun Kiew zu 100% Trump bzw. der USA ausgeliefert. Der Ukraine hat Selenski damit keinen Gefallen getan.
zum Beitrag09.05.2025 , 12:19 Uhr
Doch hat er: "Der Verfassungsschutz hat die Einstufung der AfD als „gesichert rechtsextremistische Bestrebung“ bis zu einer Gerichtsentscheidung zurückgenommen." Steht doch klar so im Text. Ebenso wurde die Pressemitteilung auf der Website entfernt. Ferner wird das BfV dazu "schweigen". All das ist eine Rücknahme der bisherigen Behauptung. Das Gericht wird darüber zu befinden haben. Bis dahin gilt: Schweigen. Punkt.
zum Beitrag09.05.2025 , 10:16 Uhr
Hoffentlich teilt Leo XIV auch weiterhin aus. Trump verträgt das, Trump braucht das. Verstehen wird DT es zwar nicht, aber das soll nicht das Problem sein.
zum Beitrag09.05.2025 , 08:48 Uhr
"Es kam damit wohl einem Beschluss des Gerichts zuvor." Richtig. Dies war ein Antrag der AfD-Anwälte. Also kein Schachzug des BfV, wie hier versucht wird zu erklären.
zum Beitrag08.05.2025 , 21:56 Uhr
1. Was ich gelesen habe, sind in der Tat, zerstückelte, lächerliche Zitate von einzelnen AfDlern. Dass sagen auch Verfassungsrechtler, siehe FOCUS 2. Ich gehe niemanden auf den Leim 3. Frau Faeser hat viele überrascht, auch und besonders die CDU, aber auch die eigene Partei. Es gibt auch Kritik für deren Vorgehen. Vielleicht wusste sie auch, dass ihre politische Karriere zu Ende ist. Es war falsch von ihr. Und wenn's schief geht, reiben sich die derzeitig Verantwortlichen die Hände in Unschuld. Und noch etwas: Das BfV hat die Zusage über das Stillhalten nicht unbedingt freiwillig abgegeben, sondern dazu gab es eine Frist und höchstwahrscheinlich wäre das VG dem Antrag gefolgt.
zum Beitrag08.05.2025 , 16:45 Uhr
Meine Rede. Frau Faeser wollte noch einen raushauen. Niemand hat diese zusammengestückelten Zitate vorher gelesen und schon garnicht bewertet. Jetzt MUSS das BfV erst einmal die Füße stillhalten. Klar ist das ein Erfolg der AfD. Aber vielleicht wollte man genau das. Deswegen gilt: Erst denken, dann reden bzw. erst lesen und dann bewerten.
zum Beitrag08.05.2025 , 15:59 Uhr
Das BfV macht doch schon wieder einen Rückzieher. Siehe: www.spiegel.de/pol...-a806-f843da9fee4e Außerdem stufen Verfassungsrechtler das Vorgehen des BfV als bedenklich ein: www.focus.de/polit...-eca736ce7754.html
zum Beitrag08.05.2025 , 15:05 Uhr
Die dachten wohl, was Trump kann, können wir auch ... Aber hallo, noch leben wir in einem Rechtsstaat.
zum Beitrag08.05.2025 , 13:18 Uhr
Nachdem Totalschaden, verursacht von Habeck, ist 'ne Delle ja geradezu ein Lichtblick.
zum Beitrag08.05.2025 , 10:45 Uhr
Das war der Wählerschaft bekannt. Es ist notwendig. Und dafür wurden sie gewählt. Irgendwann muss das Chaos ja mal enden.
zum Beitrag08.05.2025 , 09:57 Uhr
"Die Ukraine hat der Waffenruhe nicht zugestimmt" Demzufolge gibt es KEINE Waffenruhe.
zum Beitrag08.05.2025 , 07:53 Uhr
Das glaube ich nicht. Alle anderen Länder stehen deutlich, sehr deutlich besser da.
zum Beitrag07.05.2025 , 19:09 Uhr
Richtig, Einmischung ist unsere DNA. Wir mischen uns in den USA ein, in Frankreich, in Ungarn, in Serbien, Rumänien, Türkei usw. Deswegen ist es auch okay, wenn die USA sich bei uns einmischt. Ansonsten macht Merz ein deutlich bessere Figur als der Scholz.
zum Beitrag07.05.2025 , 16:19 Uhr
Ich habe für Habeck kein Lob übrig. Er hat als Wirtschaftsminister versagt. Die Zahlen wurden immer schlechter und Habecks Ausreden immer mehr. Frau Reiche wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen. Es kann nur besser werden.
zum Beitrag07.05.2025 , 16:13 Uhr
Welch eine Zeitenwende. Von Abrüstung zur atomaren Abschreckung. Einfach schrecklich.
zum Beitrag07.05.2025 , 13:54 Uhr
Schrader sagt: „Wenn man das zu Ende denkt, landet man beim Radikalenerlass der 70er Jahre.“ Genauso ist es. Wer das will, kann es nicht verhindern, dass dies auch für "links" gilt. Und das wollen viele eben nicht. Ich auch nicht.
zum Beitrag06.05.2025 , 20:46 Uhr
Klar war es die Person Merz. Er alleine ist verantwortlich für seine Beliebtheit oder Unbeliebtheit. Mit letzteren kennt er sich ja aus. Er ist halt auch nur ein "Dealmaker".
zum Beitrag06.05.2025 , 16:31 Uhr
Genau, Saskia könnte es richten ...
zum Beitrag06.05.2025 , 12:37 Uhr
Kann man schlechter beginnen? Nein, bei 328 eigenen Stimmen ist es nicht möglich. Wenn Merz ein bisschen Mut + Verstand hat, wirft er jetzt das Handtuch. Ich verstehe auch nicht, warum man externes Personal holt und dieses vorbei an Kreis- und Landesverbänden auf Ministersessel setzt. Auch bei der SPD hat Klingbeil die Besetzung "bestimmt". Auch so etwas kann zu Protestwahl führen. Insofern ist es auch für Klingbeil ein Fehlstart.
zum Beitrag06.05.2025 , 10:17 Uhr
Oh, Merz scheitert im ersten Wahlgang. Ist also schon mal ein Fehlstart. Und zeigt, dass die Mehrheit NICHT bedingungslos hinter ihm steht. Das kann ja noch lustig werden.
zum Beitrag06.05.2025 , 10:14 Uhr
Oh doch, auch fachliche Qualifikation ist schon wichtig. Lauterbach war für mich ein Lichtblick, zumindest fachlich konnte er mitreden. Was bei Spahn nun überhaupt nicht der Fall war.
zum Beitrag06.05.2025 , 10:09 Uhr
Im Grunde genommen ist es doch auch die Heuchelei die wir derzeit gegenüber Israel fahren. Mutlos, kraftlos, Lachplatte, mehr ist doch von unseren politisch Verantwortlichen nicht zu erwarten.
zum Beitrag06.05.2025 , 07:22 Uhr
Klar kann man sich Beratung kaufen und Experten ins Boot holen, aber es geht auch um Glaubwürdigkeit und Erfahrung. Und da sehe ich nicht viel, eigentlich nichts.
zum Beitrag05.05.2025 , 22:24 Uhr
Nein, das ist rechtlich NICHT möglich. Die Heimat (ehemals NPD) wurde als Kleinspartei eingestuft, von der wegen der geringen Größe keinerlei Gefahr für unseren Staat ausgeht, aber der Staat derartig gesichert rechtsextreme Parteien nicht noch durch Steuergelder finanzieren muss. Außerdem lest doch die zahlreichen anderen Kommentare die meine Ansicht bestätigen.
zum Beitrag05.05.2025 , 13:53 Uhr
Dies ist doch rechtlich überhaupt nicht möglich. Da müsste erst das Verbot kommen und dann gibt´s eh keine Kohle mehr. Aber Hauptsache man hat mal wieder was gefordert, was nicht umsetzbar ist. Typisch Linke und sehr typisch grün.
zum Beitrag05.05.2025 , 12:57 Uhr
Auch hier gilt: 100 Tage abwarten und dann schauen was geliefert wurde.
zum Beitrag05.05.2025 , 12:47 Uhr
Ist es nicht etwas billig, Merz Opa auszugraben?
zum Beitrag04.05.2025 , 18:44 Uhr
Man sieht, dass auch in Großbritannien rechte Parteien einen enormen Zuspruch erhalten, sofern die Probleme der Menschen nicht ernst genommen werden. Auch dort gehört das Problem der Migration gelöst und eine Klimapolitik betrieben, die finanzierbar ist.
zum Beitrag04.05.2025 , 13:32 Uhr
Nee, nett war das nicht. Nur besonders daneben schon. Und wie so oft, weiß das Medium mit den Bildern meistens mehr: m.bild.de/politik/...Fwww.google.com%2F
zum Beitrag04.05.2025 , 12:14 Uhr
Da das Gutachten ja nicht einsehbar ist, hätte Frau Faeser es jetzt auch nicht öffentlich machen müssen. Das wäre dann schon und evtl. die Aufgabe des neuen Innenminister. Der Posten des VS-Präsidenten ist derzeit, wegen dessen Kandidatur für die CDU derzeit unbesetzt. Unterschrieben hat der Vize. Welches Parteibuch der hat, weiß ich nicht. Mal recherchieren ...
zum Beitrag04.05.2025 , 11:18 Uhr
Es sollte uns eigentlich zu denken geben, wenn z.B. die USA den Umgang mit der AfD kritisieren. Im übrigen, verfolgt man die Presse in der EU, ist die USA nicht unbedingt alleine. Jens Spahn hat schon recht, die AfD ist da, sie wurde gewählt, deren Zuspruch steigt und steigt. Was tun? Verbieten? Das wär und ist der falsche Weg. Sondern: Eine Politik umsetzen und machen die große Teile der AfD-Wählerschaft anspricht. Und die AfD in sachlichen Diskussionen und Meinungsaustausch stellen. Und nicht die USA kritisieren, weil sie anderer Meinung wie unsere Regierung ist. Oder wollt ihr etwa auch die Republikaner in den USA verbieten nur weil die eine andere Meinung hat, die NICHT euren Mainstraem folgt???
zum Beitrag04.05.2025 , 10:41 Uhr
Nein, purer Ernst. "Demokratie, braucht Demokraten.", sagte schon Friedrich Ebert. Wagenknecht ist eine Demokratin. Jene die "verfolgen, verbieten, ausschalten", zähle ich nicht unbedingt zu Demokraten.
zum Beitrag04.05.2025 , 10:35 Uhr
Bringt den Typen doch endlich nach Den Haag, dann kehrt vielleicht Ruhe ein.
zum Beitrag03.05.2025 , 19:05 Uhr
Nee, Wagenknecht ist halt Demokratin. Und Demokratie braucht Diskussion und Meinungsfreiheit.
zum Beitrag03.05.2025 , 18:52 Uhr
Wenn jemand was von Wirtschaft versteht, ist das doch okay. Habeck z.B. war doch klar fehl am Platz. Und wenn jemand zu Hause eine Metzgerei mit Gasthof hat, ist es doch nicht verwerflich Minister zu werden. Millionen wird er mit einem Gasthof und Metzgerei nicht umsetzen können. Und besser als Cem wird er bestimmt sein.
zum Beitrag03.05.2025 , 15:29 Uhr
Ist es nicht merkwürdig, dass zum Ende ihrer Dienstzeit Frau Faeser das jetzt präsentiert? Frau Faeser ist übrigens disziplinarrechtlich die Vorgesetzte des VS. Noch mehr?
zum Beitrag03.05.2025 , 12:23 Uhr
Nee, aber ist 1. Putin nicht blöd und 2. Muss ich das nicht glauben nur weil die BILD, Söder und Merz das sagen. Es gibt ihn noch: Den gesunden Menschverstand
zum Beitrag03.05.2025 , 12:19 Uhr
Na und? Was hat das mit der weiteren und massiven Aufrüstung der NATO und besonders bei uns zu tun? Die NATO ist doch schon jetzt Russland weit, sehr weit überlegen. Was also soll denn da noch dazu kommen? Es ist doch geradezu irre, bis an die Zähne bewaffnet zu sein, dann zu glauben wenn noch mehr Schrott dazu kommt, dass das das Gebot der Stunde wäre. Abrüstung ist das Gebot der Stunde!
zum Beitrag03.05.2025 , 10:26 Uhr
Wenn in einer Gemeinde 40% oder mehr von der AfD gewählt wurden, der Bürgermeister meinetwegen unabhängig, links, CDU oder sonst was ist, dann braucht er KEINE Brandmauer zu kommunale Aufgaben. Dann braucht er oder sie Unterstützung wenn es um Haushalt, Ausgaben und Aufgabe der Gemeinde geht. Denn der KiTa ist egal wer für einen ordnungsgemäßen Zustand und Betrieb sorgt, Hauptsache es funktioniert. Eben. Und genau darum geht es. Punkt.
zum Beitrag02.05.2025 , 19:29 Uhr
Sehe ich genauso. Hier scheint die Faeser noch einen raushauen zu wollen, verantworten muss sie jetzt nichts mehr. Die AfD sitzt in vielen Parlamenten, teilweise gibt es auch eine Zusammenarbeit, die keiner gerne anspricht. Aber wie soll denn das Zusammenleben in ländlichem Gebieten sonst funktionieren?
zum Beitrag01.05.2025 , 13:05 Uhr
Niemand spricht von Abschaffung. Aber was der Umwelt schadet und für uns nachweislich nicht gesund ist, muss nicht noch einen geringen Steuersatz haben.
zum Beitrag01.05.2025 , 13:02 Uhr
Alles falsch. Es gibt ja auch die Möglichkeit andere Produkte, ebenso mit Proteinen, aber deutlich gesünder, umweltfreundlicher sowieso, meist deutlich günstiger zu kaufen. Es gibt ja auch den Vorschlag: Gesundes Essen + Lebensmittel ohne Steuern. Und Fleisch mit höherer Steuer zu belasten. Bin ich sehr damit einverstanden.
zum Beitrag01.05.2025 , 12:56 Uhr
Ja, ja, die SPD-Berlin ist immer für eine Überraschung gut. Und als jahrelanger Mauerwächter natürlich geübt wie man Kritiker kaltstellt. Jetzt gibt's nichts mehr zu nörgeln, also haben sich alle hinter einem Votum zu stellen, dass noch nicht mal von 50% der Mitglieder abgegeben wurde.
zum Beitrag30.04.2025 , 12:55 Uhr
Natürlich ist diese Massentierhaltung eine extreme Belastung der Umwelt, aber auch extrem ungesund. Von daher gibt's keinen Grund nicht den vollen Mehrwertsteuersatz anzusetzen. Und wenn's teurer wird, wird die Portion vielleicht geringer, was immer noch ungesund bleibt, aber weniger ist vielleicht auch ein bisschen mehr.
zum Beitrag30.04.2025 , 10:57 Uhr
Macht ist geil und Sozialpolik nur lästig und mit viel Arbeit verbunden. Das Projekt: "Volle Kraft und unter 10%" läuft an.
zum Beitrag29.04.2025 , 21:55 Uhr
So wird's auch bei uns kommen. Die wahnsinnige Aufrüstung will bezahlt sein. Wenn's die Reichen nicht machen, muss man jenen die kaum was haben, auch noch das letzte Hemd ausziehen.
zum Beitrag29.04.2025 , 18:13 Uhr
Nicht viel, aber immerhin ein erster Schritt. Man kann, nein, man darf nicht nur zusehen, wie jeden Tag Israel das Völkerrecht mit Füßen tritt, man muss auch mal was dazu sagen. Das ist doch das mindeste, Staatsräson hin oder her.
zum Beitrag29.04.2025 , 11:50 Uhr
Wenn die digitale Zukunft so aussieht, dass alles dunkel wird oder jemand nichts mehr einkaufen kann (weil er oder sie kein Bargeld mehr haben), dann gute Nacht. Dann doch lieber noch Bargeld in der Tasche, damit kann was gekauft/getauscht werden oder/und der Strom wird regional produziert und nicht vom Nachbarn billig bezogen ...
zum Beitrag29.04.2025 , 11:25 Uhr
Jede(r) hat eine Chance verdient. Ob dieses Personal dazu geeignet ist, wird sich zeigen. Nach 100 Tagen schauen wir mal.
zum Beitrag28.04.2025 , 11:39 Uhr
1. Zur Wiederholung: Trennung von Amt und Mandat ist zu 50% umgesetzt. Das hat auch Wolf kapiert und Schütz verstanden. 2. Das BSW wirkt und wird gebraucht. Und das BSW ist mehr als nur Wagenknecht. Auch das hat sich in Thüringen bestätigt. Alles andere sind Neid + Missgunst.
zum Beitrag28.04.2025 , 08:45 Uhr
1. Trennung von Amt und Mandat ist sinnvoll. Davon sind auch in Thüringen nun 50% geschafft. 2. Es scheint den Medien wohl viel Spaß zu bereiten sich auf Wagenknecht einzuschießen. Nur mit Platzpatronen erzielt man keine Treffer.
zum Beitrag27.04.2025 , 18:00 Uhr
Nun, Söder halt. Aber was daran unanständig oder schlimm sein soll, verstehe wer will. Ich habe nicht X, deswegen bin ich frei von jeglichen Mist ...
zum Beitrag27.04.2025 , 15:49 Uhr
Sehe ich genauso. Wer im Ukraine-Krieg eine Verbindung zum Nazi-Deutschland herstellt, hat nicht alle Tassen im Schrank
zum Beitrag27.04.2025 , 14:18 Uhr
Nein, Wolf ist eingeknickt und hat einen zweiten Kandidaten ohne Mandat und Posten präsentiert. Da kam sie der Bundesspitze entgegen.
zum Beitrag27.04.2025 , 14:16 Uhr
Das waren keine 61%, sondern 61 Stimmen. Und wenn 96 abstimmen, sind das halt 63% ... Wolf ist ja nicht irgendwer, sondern das bekannteste Gesicht in Thüringen. Insofern sind 63% doch sehr mager. Und wenn nicht vorher Schütz zurück gezogen hätte, wäre es noch knapper geworden. Dass eine Person gewählt wurde, ohne ein Mandat oder Posten, ist ja auch eine Forderung der Bundesspitze gewesen. Insofern ist die Forderung nicht voll, aber schon mal zu 50% erfüllt.
zum Beitrag27.04.2025 , 14:07 Uhr
Ach was, und wenn die AfD verboten wird, was ich für nicht möglich halte, wählen deren Wählerschaft als Dank dann die Grünen oder gar die SPD?
zum Beitrag26.04.2025 , 20:16 Uhr
Na ja, 63% Zustimmung ist ja nicht gerade überwältigend. Insofern ist es gut, dass es Alternativen gibt. Und das beim zweiten Vorsitzenden viele Nein-Stimmen abgegeben wurden, ist alles andere nur nicht überzeugend.
zum Beitrag26.04.2025 , 19:01 Uhr
Danke, auch ich hätte gebuht.
zum Beitrag25.04.2025 , 21:23 Uhr
Wenn man heute zugibt, dass 2022 schon deutlich mehr vereinbart hätte können, als es in Zukunft je möglich wäre, dann ist es ein Eingeständnis der Unfähigkeit. Wer und warum treibt man die Ukraine an? Für welchen Preis? Die Krim ist verloren und jetzt kommen noch weitere Gebiete hinzu. Die USA verlassen das sinkende Schiff. Und wer will jetzt das Schiff auf den Grund steuern?
zum Beitrag25.04.2025 , 20:00 Uhr
Fakt ist: Das BSW ist da und bleibt es auch. Alles andere ist Wunschdenken, Spekulation oder einfach nur Neid. Ja Neid, denn die Grünen z.B. hatten doch schon zig Chancen und haben diese so was von versemmelt. Das ist gruselig. Gruselig weil die auch noch an Schaltstellen saßen und die Karre so richtig in den Dreck fuhren. Das BSW zumindest, hat hier eine noch reine Weste.
zum Beitrag25.04.2025 , 19:32 Uhr
Dass Kretschmer keinen Beifall bekam, ist doch nur logisch. Es wurde dort, wie jedes Jahr, an jene erinnert, die gegen Nazi-Deutschland kämpften und siegten. Und dabei viele tausende Tote zu beklagen hatten. Besonders viele aus Russland. Dass der Botschafter von Russland vor Ort war, ist richtig und absolut das Normalste auf dieser Welt. Wäre ich dabei gewesen, hätte auch Kretschmer von mir keinen Beifall bekommen.
zum Beitrag24.04.2025 , 14:58 Uhr
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Genauso wird es kommen. Geld & Gier werden uns den Rest geben. Na, den Prost.
zum Beitrag24.04.2025 , 13:03 Uhr
Es waren vor allem russische Soldaten die im II. Weltkrieg starben. Dass ein russischer Botschafter zum Gendenken an so einem Ort heute daran teilnimmt ist das normalste auf dieser Welt. Was NICHT normal ist, dass wir bzw. unsere Regierung glaubt, dass die Russen nicht zum Gedenken daran teilnehmen dürfen.
zum Beitrag24.04.2025 , 08:48 Uhr
Ein Friedensplan wo Selenski all das erhält was derzeit Russland hat, wird es kaum geben. Dass Russland jemals die Krim aufgeben würde, ist undenkbar und fern jeglicher Realität.
zum Beitrag23.04.2025 , 18:45 Uhr
Es passt doch ins Bild. Die SPD ist doch seit Jahren schon Mehrheitsbeschaffer. Politik gestalten ist ihr ebenfalls seit Jahren nicht gelungen. Einzig und alleine beim Sozialabbau hat sie kräftig mitgemacht.
zum Beitrag15.04.2025 , 17:28 Uhr
Erwartet von Merz jemand was anders? Das ist gelebte Staatsräson!
zum Beitrag15.04.2025 , 17:26 Uhr
Zumindest gibt es zu denken, dass der dortige Gouverneur von Selenski fristlos entlassen wurde, weil er es wagte zu hinterfragen warum man zum Zeitpunkt der Raketeneinschläge Menschen, also Soldaten, mit Orden öffentlich auszeichnete.
zum Beitrag15.04.2025 , 15:23 Uhr
Warum entlässt Selenskyj einen Gouverneur der kritisierte, dass öffentlich Orden verliehen werden sollen? www.spiegel.de/aus...-8711-c0587b2c9237
zum Beitrag15.04.2025 , 10:33 Uhr
Die SPD wird wohl zustimmen. Und das heißt dann: Sie wird weiter absacken und nichts mehr gewinnen. Die einstige Wählerschaft der SPD ist doch schon längst woanders gelandet. Leider auch bei der AfD. Aber anstatt gute Politik zu machen und die Wähler wieder zu gewinnen, geht die SPD dazu über nur über die AfD zu schimpfen und versucht mit Tricks diese klein zu halten. Nur das wird nicht gelingen. Die AfD ist derzeit, nach Umfragen, die stärkste Kraft in unserem Land. Und von MENSCHEN gewählt.
zum Beitrag14.04.2025 , 20:35 Uhr
Dass die SPD hier mal wieder von ihren Wünschen träumt, verwundert nicht wirklich. Sie arbeiten richtig gut um die stolze SPD unter 10% zu bringen.
zum Beitrag14.04.2025 , 18:10 Uhr
Welche fossilen Energien werden denn bei uns subventioniert? Es werden Millionen in Solar-, Wind- und Bioenergien bei uns gepumpt, das ist wohl wahr.
zum Beitrag14.04.2025 , 08:05 Uhr
Ohne "Verzicht", ohne darüber nachzudenken was man, auch frau, zum Leben überhaupt wirklich braucht, wird es NIE gelingen, das Klima, die Umwelt, uns zu retten. Wer eAutos als Fortschritt predigt, hat nichts verstanden. Es braucht nicht mehr Autos, sondern ganz einfach weniger Autos. Es darf auch nicht belohnt werden, sich diesen Schrott auch noch zu kaufen.
zum Beitrag13.04.2025 , 17:04 Uhr
Wenn die SPD möchte, dass sie noch weiter absacken, also noch weniger als die 16% erhalten, dann, ja dann sollten sie unbedingt auf Frau Esken setzen. Vielleicht Umweltministerin? Irgendwer muss ja die Märchen gut verkaufen können?!
zum Beitrag09.04.2025 , 21:15 Uhr
Die EU und besonders Deutschland haben doch schon immer den US-Amerikaner die Füße geküsst. Ausnahme war einmal Gerhard Schröder. Neuerdings sollen welche Trumps Hinterteil geküsst haben. Würde mich nicht wundern wenn die Personen in der EU zu finden wären.
zum Beitrag08.04.2025 , 14:10 Uhr
China wird nicht einknickken. Das ist gut so. Mittlerweile gibt es auch reichlich Technik aus China. Sogar die Levis produzieren die schon. Wer braucht denn noch die USA?
zum Beitrag07.04.2025 , 13:07 Uhr
Immerhin glauben die meisten Kommentatoren NICHT an dubiosen Verschwörungstheorien. Das macht ja noch Hoffnung.
zum Beitrag06.04.2025 , 10:38 Uhr
Was auffällt: Besonders viele ältere Menschen sind bei den Demos. Das verwundert eigentlich nicht. Deren Rente liegt meistens in Aktienpaketen. Gehen die runter, geht auch die Rente runter. Aber irgendwer muss den ja gewählt haben?!?
zum Beitrag04.04.2025 , 21:25 Uhr
Merz ist ein „Dealmaker“. Hat jemand was anderes gedacht?
zum Beitrag04.04.2025 , 16:38 Uhr
Richtig, der "bosnischen Staatsgerichtshof". Und warum ist dieser Haftbefehl nie umgesetzt worden? 1. Weil es nur ein Haftbefehl ist, also KEIN Urteil. 2. Weil dieser Staatsgerichtshof im serbischen Teil von Bosnien nichts umsetzen kann. Und weil Interpol nichts umsetzt was irgendein Staatsgerichtshof meint. Insofern ist es ein Lachplatte mit wenig Umsetzungsmöglichkeiten.
zum Beitrag04.04.2025 , 14:53 Uhr
Hut ab, die Chinesen fackeln nicht lange und lecken auch nicht die Füße von Trump.
zum Beitrag04.04.2025 , 12:53 Uhr
China kündigt bereits Gegenzölle von 34% an. Das ist nur konsequent. Trump tanzt denen nicht auf der Nase rum.
zum Beitrag04.04.2025 , 11:17 Uhr
Dass Interpol eine Festnahme ablehnt ist gut. Dodik mag pro russisch sein, aber wen interessiert das? Die Serben haben ihn gewählt und das ist auch gut so. Findet euch mal damit ab, dass nicht alle so ticken wie manche es gerne hätten.
zum Beitrag04.04.2025 , 10:04 Uhr
Ich verstehe es nicht. Warum sind wir so schweigsam zudem was dort passiert? Man kann doch nicht ewig zuschauen und daneben stehen!?! Hier wird Personal von Krankenhäusern liquidiert, verscharrt und so getan als wäre das alles normal!! Es kann doch nicht sein, dass unsere Regierung dazu auch noch schweigt.
zum Beitrag03.04.2025 , 20:51 Uhr
Trump hat doch noch nie was von Wirtschaft verstanden, sondern in seiner eigenen Karriere Millionen versenkt. Was er gut kann, das eingesammelte Geld seiner Untertanen und Spender zu verjubeln und für seine zahlreichen Verfahren einzusetzen.
zum Beitrag03.04.2025 , 20:47 Uhr
Doch, das ist freie Welt. Besser als ducken und kuschen vor Trump.
zum Beitrag03.04.2025 , 20:46 Uhr
"Entschlacken" ist schon möglich. Und nicht alle Theorie sorgt für sicheres fahren eines Auto.
zum Beitrag03.04.2025 , 16:29 Uhr
Machen wir uns doch nichts vor: D bzw. die EU wird kuschen. Trumps Füße werden, zwar mit murren, aber sie werden geleckt werden.
zum Beitrag03.04.2025 , 09:29 Uhr
Ja, cool bleiben. Wenn die USA keinen Handel wollen und wahllos Strafzölle verhängen, dann sollten wir uns denen zuwenden, die gerne mit uns Handel betreiben wollen. Dazu gehört China, Asien, Afrika und dazu gehört für mich mittelfristig auch wieder Russland.
zum Beitrag03.04.2025 , 09:24 Uhr
Der eine Clown soll gehen oder sich "verstecken", damit die Show des anderen Clown weiter gehen kann. Aber so wie es aussieht, haben schon jetzt viele Amerikanerinnen und Amerikaner immer weniger Interesse an dieser miesen Show.
zum Beitrag02.04.2025 , 21:15 Uhr
Mag sein, aber ist es bei uns denn anders? Nein. Leider entscheidet das Parteibuch und der Zufall, dass bei der Besetzung einer Stelle jene regieren deren Parteibuch ich in der Tasche habe.
zum Beitrag02.04.2025 , 21:11 Uhr
Trump kündigt ständig was an. Morgen zieht er es wieder zurück und weiß von nichts.
zum Beitrag02.04.2025 , 12:36 Uhr
Immerhin ist jetzt Musk ein paar Millionen "ärmer" und vielleicht auch klüger, dass er nicht alles "kaufen" kann.
zum Beitrag01.04.2025 , 08:59 Uhr
LNG aus Kanada ist jedenfalls besser und günstiger als das dreckige Gas von Donald. Von dessem Gas abhängig zu sein, sollte nicht das Ziel sein.
zum Beitrag29.03.2025 , 14:04 Uhr
Ob es "dumm" war, muss sich erst noch zeigen. Auch Erdogan wird nicht so blöd sein und sich einen Dauerstreit mit Schweden leisten. Und wie es derzeit aussieht, hat Erdogan etwas über reagiert. Die Demos im eigenen Land reißen nicht ab, aber es werden mehr. Und ob das Militär und die Polizei sich noch immer uneingeschränkt hinter Erdogan stellen, darf stark bezweifelt werden.
zum Beitrag29.03.2025 , 09:11 Uhr
Man muss die SPD ja schon loben, dass sie wenigstens ein Foto hinbekamen. Noch nicht mal das haben weder die Grünen und auch nicht Die Linke zustande gebracht. Da herrscht große Stille.
zum Beitrag28.03.2025 , 11:52 Uhr
"Warum macht man ein Soli-Foto für İmamoğlu, wenn man zugleich Waffen an Erdoğan exportiert?" Wer braucht wen, ist hier die Frage? Erdoğan den Westen und die NATO oder der Westen und die NATO den Erdoğan?
zum Beitrag28.03.2025 , 11:43 Uhr
Frau Lang hatte ja reichlich Gelegenheiten dies zu fordern und umzusetzen. Leider hat sie es nicht genutzt.
zum Beitrag